Satzung

Satzung

Präambel

Stärke von Wohnungsgenossenschaften war in der Vergangenheit neben der Errichtung von Wohnraum auch die Förderung der Gemeinschaft und des Nachbarschaftsgedankens sowie ein sozial verträgliches Wohnumfeld zu schaffen. Durch Generationenwechsel aber auch einhergehender Mobilität und Flexibilität bei der Wahl des Lebensmittelpunktes sind Werte von Verbundenheit und Verantwortung, Anonymität und Vereinsamung gewichen. Davon betroffen sind nicht nur ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch Jugendliche leiden zunehmend unter dem Werteverlust.

Eine über Jahrzehnte anhaltende Zuwanderung hat eine Internationalität, eine kulturelle Vielfalt, aber auch Probleme unter der Bevölkerung geschaffen, deren Bewältigung nicht allein dem Staat überlassen bleiben kann.

Soziale und kulturelle Integration zu fördern, ist das Anliegen der

Eisenbahnbauverein Harburg eG.

Deshalb wird sie aus Anlass ihres 80-jährigen Bestehens aus Teilen ihres Vermögens eine Stiftung einrichten.

Zur Satzung